Vereine und Ehrenamt

Heusenstamm hat seit jeher eine starke Vereins- und Ehrenamtslandschaft. Egal ob im Sport, in der Kultur und Kunst oder im Sozialen – die Heusenstammer*innen haben sich schon immer um ihre Mitmenschen gekümmert und Freizeitgestaltung auf hohem Niveau angeboten. Da ist es nicht verwunderlich, dass viele der größeren Vereine bereits Ende des 19. Jahrhunderts gegründet wurden und noch heute aktiv sind. Und aktive Vereine sind ein Gewinn für jede Kommune, denn sie sind wichtige Stabilisatoren und Garanten für Gemeinschaft und Geselligkeit.

Ehrenamtliches Engagement zeigt sich auf vielerlei Arten, aber immer in der Leidenschaft der Bürger*innen für ihr Umfeld und in der Identifikation mit der Heimatstadt: Der Unternehmer, der seinem Standort die Treue hält, das Geldinstitut, das ein Kulturevent unterstützt, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, die gleich da sind, wenn es irgendwo brennt und Hilfe benötigt wird, Bürger*innen, die Kranke besuchen oder Hausaufgabenhilfe organisieren und die sich Vertriebenen und Geflüchteten annehmen, Personen, die Amphibien retten sowie die Kommunalpolitiker*innen, die sich um die Belange der Bürger*innen kümmern. Menschen, die Verantwortung übernehmen, die sich für allgemeine Ziele einsetzen, die etwas für ihre Mitmenschen tun - sie alle erfüllen unsere Zivilgesellschaft mit Leben. Sie machen vielleicht nicht immer Schlagzeilen, aber sie bewegen viel und machen die Stadt wärmer und freundlicher.

Angebote für Kinder

Viele Vereine und Organisationen in Heusenstamm bieten spezielle Angebote für Kinder an. Leider gibt es hierfür keine umfassenden Aufstellung. Sie können sich aber über die Internetangebote der einzelnen Anbieter direkt informieren:

Hier geht's zur Heusenstammer Vereinswelt

 

Magistrat der Stadt Heusenstamm

Im Herrngarten 1
63150 Heusenstamm
Telefon (Zentrale): (06104) 607-0

Fachdienst Soziales

soziales@heusenstamm.de

Stadt Heusenstamm

www.heusenstamm.de